You are currently viewing Benriach Cask Edition Collection 2021 lanciert
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. April 2022

Die Benriach Cask Edition Collection 2021 bietet einen besonderen Einblick in die vielschichtige Geschmackswelt von Benriach. Insgesamt wurden 19 Single Malt Whisky aus elf verschiedenen Fasstypen veröffentlicht.

John Duff errichtete die Brennerei im Jahr 1898. Gelegen ist Benriach auf dem Gelände des alten Riach-Bauernhofes in der nördlichen Speyside Dank langjähriger Tradition können drei Whiskystile hergestellt werden – klassisch ungetorft, mit Highland-Torf geräuchert und dreifach destilliert.

Diese Tradition wird heute unter der Leitung der Master Blenderin Rachel Barrie fortgesetzt. Das Kernsortiment umfasst Benriach The Original Ten, The Smoky Ten, The Twelve und The Smoky Twelve, The Twenty-One, The Twenty Five und The Thirty.

Nun wurden die neuesten Single Casks. Jede der 19 Abfüllungen wurde kreiert, um die Individualität der Fasstypen der Brennerei und den daraus hervorgehenden Single Malts zu würdigen, den jedes Fass bei der Reifung unterstützt.

Jeder Whisky der neuen Kollektion wurde von Barrie überwacht und zum optimalen Reifezeitpunkt ausgewählt. Getorfte wie auch ungetorfte Whiskys unterstreichen den Einfluss des jeweiligen Fasses auf den Geschmack und betonen Facetten des vielschichtigen, fruchtigen Stils von Benriach.

Insgesamt wurden elf verschiedene Fasstypen aus der ganzen Welt verwendet, darunter Ex-Madeira Fässern, -Moscatel Hogsheads und -Rumfässer bis hin zu -Portwein Pipes. Sie malen einen Regenbogen des Geschmacks quer durch die Kollektion.

Die Aromen der geschmackvollen Einzelfässer aus den Jahren 1994 bis 2009 reichen von geräucherter Muskatnuss des Madeira-Fasses bis hin zu rauchigen Pinienkernen und intensivem Lagerfeuerrauch, der im Oloroso-Sherry-Fass zu finden ist.

Die Cask Edition Collection 2021 setzt das kreative Werk Benriachs, individuelle Fässer abzufüllen, weiter fort. Dies stellt für die Brennerei eine neue Ära dar, seit sie ihr Portfolio im letzten Jahr neu aufgelegte.

Barrie: „Wenn es darum geht, mit dem Geschmack innerhalb unseres reichhaltigen Sortiments an Fasstypen bei Benriach zu experimentieren, ist es wichtig, die Individualität des Fasses und seine Hintergrundgeschichte wertzuschätzen, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Die Benriach Cask Edition Collection 2021 bietet einen Einblick in diese Reise und fängt einzigartige Momente in der Geschichte unserer Speyside-Destillerie ein. Bei der Auseinandersetzung mit der Fassreifung […] begeistern mich immer wieder die geschmacklichen Möglichkeiten von Benriach.

Von Honig, Aprikose und Pflaumenkompott aus dem Sauternes-Barrique-Fass bis hin zu sanften Gerstennoten aus dem Rumfass – es ist eine wahre Freude, die Geschmacksvielfalt in diesen Cask Editionen zu genießen.“

Aus der Benriach Cask Edition Collection 2021 erscheint in Deutschland (erhältlich auch in Österreich und der Schweiz) ein Single Cask aus dem Fass #3911 in Fassstärke (56,9%) – ein 2009 befüllter und 11-jähriger Single Malt Whisky, der in einem Ex-Pedro Ximénez Puncheon Fass reifte. www.benriach.com

Bild/Bezugsquelle: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG (www.schlumberger.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.