Über Catawiki
Catawiki ist der meistbesuchte, kuratierte Marktplatz für besondere Objekte in Europa. Jede Woche werden auf dieser Plattform über 75.000 Angebote zur Versteigerung veröffentlicht. Hintergrund der Gründung ist: Sammlerstücke und ähnliches mehr für viele zugänglich zu machen – u.a. im Bereich Kunst, Design, Schmuck, Uhren, Oldtimer, Weine und eben auch erlesener Spirituosen wie Whisky. Woche für Woche führt Catawiki über 600 Online-Auktionen durch.
Fundgrube und internationale Expertise
Der offene Zugang des Internets im Verein mit den seriösen und ambitionierten Strukturen von Catawiki eröffnet Whiskyliebhabern eine riesige Fundgrube von schwer zu findenden Objekten, immer begutachtet und betreut von einem Team ausgewählter internationaler Whiskyexperten, die als Kuratoren der Auktionen für den sicheren wie auch exklusiven Rahmen sorgen, der hier Käufer und Verkäufer zusammenführt.
Viele, viele Angebote
Jeden Freitag bietet Catawiki mehr als 20 Whisky-Auktionen mit einer Laufzeit von ca. 1-2 Wochen an. Die Schwerpunkte sind vielfältig: regional (z.B. Japan, Amerika, Irland), nach Marken (Macallan, Glenfiddich & mehr) oder Themen (Closed oder New Distilleries) oder auch Preisgefüge. Zudem gibt es immer wieder Sonderauktionen von Sammlern, Abfüllern oder Brennereien. Catawiki ist so die pure Spannung für das Whiskyherz auf der Suche nach der besonderen Flasche, die man nicht überall findet.
Der Weg zum Experten
Oder: Wie kommt man eigentlich zu Catawiki?
Die Ausgangsfrage ist leicht beantwortet: Am schnellsten über eine Online-Registrierung. Nur warum sollte man das tun? Gute Frage! Dafür erzählen wir hier gern die Geschichte von einem Amsterdamer Bartender, wie er zu Catawiki kam und heute sogar einer ihrer wichtigsten Experten im Bereich Whisky ist. Man lese und staune.
Zwei Schotten betraten 2014 eine Whisky Bar in Amsterdam. Sie bestellten keine Standards, sondern zielsicher die spannendsten Scotch Whiskys mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Das wiederum erregte die Aufmerksamkeit des Bartenders, der sogleich das Gespräch suchte. Im Gespräch eröffnete sich für ihn eine neue Welt des Whiskys, die er im täglichen Umgang noch nicht wahrgenommen hatte. Denn seine Gäste kannten sich in der Geschichte des schottischen Nationalgetränks bestens aus und berichteten über die Veränderungen in der Produktion und folglich des Geschmacks über viele Jahrzehnte hinweg. Das inspirierte den Bartender und er begab sich tief in die Materie von Whisky und anderen destillierten Spirituosen. Er suchte und sammelte alle Informationen, die er bekommen konnte. Und schließlich stieß er so auf Catawiki als eine feste, verlässliche, wöchentliche Quelle, die ihm interessante alte Blends und Single Malts bot. Mit dieser neuen und wieder und wieder sprudelnden Quelle eröffnete er der Bar ein komplett neues Angebot – und so auch einen neuen Spirit.
Davon angestachelt, wurde der Bartender ebenso Verkäufer auf Catawiki – und nutzte so alle angebotenen Gestaltungsmöglichkeiten für Auktionslose. Schritt für Schritt perfektionierte er seine fotografische Darstellung und gab in den Beschreibungen die oft hübschen, vor allem aber auch die spannenden Geschichte seiner Flaschen wieder.
Letzteres tut er heute immer noch, nur Whisky und Spirits darf er bei Catawiki nun weder kaufen noch verkaufen. Denn seit einigen Jahren ist er selbst Experte bei Catawiki für Whisky und Fine Spirits & Liqueurs und gibt mit großer Leidenschaft seine Anregungen und sein Wissen an heutige Verkäufer weiter. Sein Name ist übrigens Emile Smits.
Und noch ein Übrigens: Die schottischen Gäste, die ihn inspiriert hatten, waren die Thompson Bros., Phil und Simon, unabhängige Abfüller und Eigentümer der Dornoch Distillery.