Ab Oktober 2024 übernimmt die Destillerie Kammer-Kirsch GmbH für Deutschland den Import und Vertrieb der Kingsbarns Single Malts und damit zugleich die zum Hause gehörenden Blended Malts von Wemyss. Die beliebten wie hochwertigen Whiskys beider Marken ergänzen perfekt das umfangreiche Whiskysortiment von Kammer-Kirsch. Aus der Core Range der Kingsbarns Distillery in den Lowlands werden die Single Malts Balcomie und Doocot übernommen, zudem die limitierte Edition Bell Rock Cask Strength. Neu für den deutschen Markt ist derweil Kingsbarns Coaltown – ein in gepeateten Fässern gereifter Single Malt.
Alle Kingsbarns Whiskys werden aus Gerste gewonnen, die weniger als sechs Meilen von der Brennerei entfernt angebaut wird. Für die Reifung der Whiskys wählt man nur die Fässer aus, die das einzigartige Geschmackserlebnis von Kingsbarns garantieren können. Bei der Reifung von Kingsbarns Balcomie kommen ausschließlich Oloroso Sherryfässer zum Einsatz. Ex-Bourbon und STR-Fässer prägen indes den Kingsbarns Doocot. Der neue Kingsbarns Coaltown ist die getorfte Variante eines Lowland-Whiskys und unterstreicht den Pioniergeist der Destillerie. Dieser Whisky reift komplett in Ex-Peated Fässern, wobei der klassische, leichte und fruchtige Stil der Destillerie beibehalten wird, aber sanfte Rauchnoten hinzugefügt werden.
Ps: Coaltown of Wemyss ist ein Bergbaudorf in der Nähe von Wemyss Castle, dem Stammsitz der Kingsbarns Besitzerfamilie Wemyss, die tiefe Wurzeln in Fife und eine langjährige Verbindung zum Whisky hat. In Anlehnung an dieses traditionsreiche Erbe wurde der neue Single Malt Whisky nach diesem Dorf benannt.
Bild/Bezugsquelle: Kirsch Import GmbH & Co. KG (www.kirschwhisky.de)