Malts of Germany (MoG) nennt sich das Projekt, hinter dem fünf erfahrene Whiskymacher und -brennereien stehen: Thomas Lesniowski (Thousand Mountains), Steffi Klöckner (Fading Hill), Bernd Ehbrecht (Nine Springs), Gregor Schraml (Stonewood) und Hans-Jürgen Filp (Singold). Ihren ersten vielbeachteten Auftritt hatten die fünf Whisky-Enthusiasten mit Ihrem Motto (und Trinkspruch) „Auf die Freundschaft“ auf der diesjährigen Messe Prowein in Düsseldorf.
Das Ziel von Malts of Germany ist es, begrenzte Batches in deutschen Whiskybrennereien zu finden und als besondere Abfüllungen zu präsentieren. So soll der Deutsche Whisky in seiner Gesamtheit und Vielfalt dargestellt werden. Whiskyfans bekommen so die Möglichkeit, sich leichter in der deutschen Whiskywelt zu orientieren. Malts of Germany bietet damit auch eine Plattform für hochwertige deutsche Whiskys, die die Stilistik der Whiskybrennereien abbilden.
Eine „Abenteuerreise“ sei Malts of Germany, sagen die Fünf über ihre Zusammenarbeit als unabhängige Abfüller. An deren Ende könne, so glauben sie, das Bild einer Struktur in der deutschen Whiskylandschaft mit speziellen Merkmalen und einer Stilistik deutscher Whiskys sichtbar werden. Die Idee hat Potential: Malts of Germany kann eine neue Phase der Entwicklung des Whiskylandes Deutschland einläuten.
Bild/Bezugsquelle: Malts of Germany GmbH (www.maltsofgermany.com)